Die richtige Übungsausführung

Wie man im Fitness-Studio eine Übung richtig ausführt, möchte ich am Beispiel der Scott-Curls zeigen. Hierbei handelt es sich um eine relativ einfache Übung für den Bizeps (vorderer Oberarmmuskel).




Bei dieser Übung sitzt man vor einer Schrägbank (auch 'Scott-Bank' genannt)

Man rückt mit den Schulterachseln ganz dicht an die obere Kante der Schrägbank. Dies dient dazu, daß Bewegungen des Körpers sich nicht auf den Muskel auswirken, welchen man trainieren will - nämlich den Bizeps. Das Ellenbogengelenk befindet sich in Höhe der Drehachse.

Im übrigen sei hier erwähnt, daß bei allen Übungen im Fitnessstudio der Körper bis auf den zu trainierenden Muskel ruhig bleibt und nur der zu trainierende Muskel arbeitet. Ferner sei erwähnt, daß man fast alle Übungen mit einem geraden Rücken oder einem ganz leichten Hohlkreuz durchführt. Auf keinen Fall holt man mit dem Rücken Schwung! Dieses würde den zu trainierenden Muskel, der ja arbeiten und dadurch wachsen soll, nur entlasten.

Man ergreift das Gewicht mit den Händen wie im obigen Video gezeigt und zieht es ca. zwei Sekunden zu sich heran. Dabei atmet man aus. Man zieht das Gewicht bis kurz vor die Schultern, jedoch nicht auf die Schultern, denn der Muskel soll ja arbeiten und nicht kurzfristig entlastet werden.

Anschließend führt man das Gewicht ca. zwei Sekunden nach vorne, während man einatmet. Hierbei den Unterarm nur soweit nach vorne abwinkeln, daß er kurz vor der Streckung ist, jedoch auf keinen Fall komplett gestreckt ist. Auch dies würde wieder zu einer Entlastung führen und genau das Gegenteil bewirken, was man erreichen will: nämlich, daß der Muskel arbeitet.

Gerade in der ersten Zeit (ca. 1 bis 1 1/2 Monate) ist es bei allen Übungen wichtig, daß nur der Muskel arbeitet, den man trainieren will. An festen Geräten kann der Muskel isoliert und gezielt trainiert werden. Und man erlernt die wichtige korrekte Übungsausführung! Diese muß in Fleisch und und Blut übergehen. Am besten macht man bei jedem Sportstudiobesuch drei Sätze mit jeweils 10 bis 15 Wiederholungen.

Nach ein paar Tagen merkt man, wie die Oberarme wachsen. Aber in der Folgezeit wird man auch merken, daß sie auf dem gleichen Stand bleiben, weil keine neuen Trainingsreize gesetzt werden:

Später (nach ca. vier bis sechs Wochen) kann man den Bizeps auch mit Freihanteln oder an Seilzügen trainieren. Hiebei ist besonders wichtg, daß man keinen Schwung aus dem Rücken bzw. der Hüfte holt. Um dieses zu vermeiden stellt man sich entweder mit dem Rücken an eine Wand oder kontrolliert seine Übungsausführung in einem Spiegel.

Übungen mit Freihanteln oder an Seilzügen fordern neben der Kraftanstrengung auch eine Balancearbeit. Unterstützende Muskelfasern kommen mit ins Spiel und die Muskeln werden einem umfassenden Wachstumsreiz ausgesetzt.

Dies dürte Sie auch interessieren: Trainingsplanung

Inhaltsverzeichnis und Impressum
facebook.jpgtwitter.jpg



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis und Impressum

Über mich

Körperanalyse-Waage