Ernährungsgrundlagen

Allein das Training führt nicht zum Erfolg. Man muß auch seine Ernährung anpassen bzw. auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Erst die Komination aus Training und Ernährung führt zum Erreichen der perönlichen gesteckten Fitness-Ziele.

Für alle, die sich noch nie oder kaum mit richtiger(!) Ernährung befaßt haben, sei die Ernährungspyramide empfohlen:
'Angesichts oft komplizierter, manchmal widersprüchlicher Empfehlungen fällt es oft schwer, das Wesentliche zu verstehen und im Alltag umzusetzen. Kein Tag vergeht, ohne dass man über die Medien Informationen über „gesunde Ernährung“ erhält. Befragungen zeigen, dass das Wissen über eine ausgewogene Ernährung durchaus vorhanden ist. Es mangelt aber oftmals daran, dieses Wissen auch in ein entsprechendes Verhalten, eben in die alltägliche Ernährungspraxis umzusetzen.
Die Ernährungspyramide ist ein einfaches und alltagstaugliches System, mit dem jeder sein Ernährungsverhalten prüfen und optimieren kann - ganz ohne Kalorienzählen.
Mit anschaulichen Symbolen, selbsterklärenden Ampelfarben und die Unterteilung der Pyramidenebenen in Portionsbausteine bietet das Modell eine klare Orientierung im Alltag. Die Ernährungspyramide gibt den äußeren Rahmen vor, der nach eigenem Geschmack, individuellen Gewohnheiten und unterschiedlichem Energiebedarf gefüllt werden kann.' Quelle: Bundeszentrale für Ernährung (BZfE)
(auf der verlinkten Seite des BZfE kann man sich die Ernährungspyramide auch herunterladen).

Wer gezielt Muskeln aufbauen will, wer Fett verbrennen und ein paar Kilos abnehmen möchte, für den folgen hier weitere spezielle Beiträge, die z. Z. noch in Bearbeitung sind. 

Inhaltsverzeichnis und Impressum
facebook.jpgtwitter.jpg


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis und Impressum

Über mich

Körperanalyse-Waage