Was ist Fitness-Sport?

Versuch einer Definition für Fitness-Sport

Fitness-Sport ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Generell ist jede gesunde sportliche Aktivität eine Form von Fitness--Training, z. B. Training im Sportverein, im Fitness-Studio oder selbst das Vermeiden von Rolltreppen und Aufzügen zugunsten von Treppen – also auch Bewegung im Alltag.

Fitness und Gesundheit

Fitness hat im Zusammenhang von vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen sowie die Volkskrankheit/Zivilisationskrankheit Krebs eine steigende Bedeutung erlangt. Dies gilt vor allem für Lungenkrebs und Darmkrebs! - Das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit kann durch ein gezieltes Fitnesstraining verringert werden. Konzentrations- und Lernfähigkeit werden gesteigert. Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und haben, statistisch gesehen, eine höhere Lebenserwartung

Geschichte der Fitness-Bewegug

Die Fitness-Bewegung hat zwei Quellen: Zum einen gab es als Gegenbewegung gegen die zunehmende Urbanisierung (verbunden mit der Kommerzialisierung der Freizeit), eine Bewegung in den USA auch die persönliche Gesundheit zu kommerzialisieren. Der prominenteste Vertreter war Bernarr Macfadden, dessen Motto Weakness is a crime (Schwäche ist ein Verbrechen) die Fitness-Bewegung hin zu einer Bodybuilding-Bewegung führte.


Der zweite Ursprung liegt in der organisierten Sportbewegung von Friedrich Ludwig Jahn im Deutschland um 1810. Seine Absicht war eine körperlich fitte Bürgerwehr zu schaffen und das von Napoleon besetzte Preußen zu befreien. Sportvereine waren zu dieser Zeit stark politisch motiviert.

Im Nationalsozialismus wurde der Fitnessgedanke pervertiert (Leni Riefenstahl, Hans Surén) und ein neuer arischer Idealkörper modelliert, der andere, insbesondere behinderte Menschen, ausschloss. Diese Ansätze waren nach 1945 diskreditiert.

Die Idee von gemeinschaftsorientierten Turn- und Sportvereinen wurde von deutschen Emigranten in die USA gebracht, wo sich in Großstädten erste „Turnvereins“, welche mit den „Clubs“ und der YMCA konkurrierten, bildeten. Erst in den 1960er Jahren wurde die Fitnessbewegung in Deutschland aus den USA importiert und immer stärker auch kommerzialisiert. Die bedeutendsten Ikonen der Fitnessbewegung sind Arnold Schwarzenegger (Bodybuilding) und Jane Fonda (Aerobic).

Mit den Olympischen Spielen 1972 wurde die durch den Deutschen Sportbund 1970 gestartete 'Trimm-dich'-Bewegung sehr populär.
Ein regelrechter „Fitness-Boom“ setzte in den 1980er Jahren ein. Ein Kennzeichen dieses Booms war die rasant steigende Zahl sogenannter „Fitness-Studios“, in denen die Fitnesswilligen gegen Bezahlung trainieren können. Heute sind diese Studios zum Teil in Ketten organisiert.

Inhaltsverzeichnis und Impressum
facebook.jpgtwitter.jpg


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis und Impressum

Über mich

Körperanalyse-Waage